Der NABU und die Lindenschule

NABU und die Lindenschule

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2022/23 war es so weit, der NABU kam wieder in die Lindenschule.

Weißt du, was das Wort ‚NABU‘ bedeutet?

‚NABU‘ steht für Naturschutzbund. Das ist ein Verein, der die Natur schützen und den Menschen zeigen will, was in der Natur alles wächst, fliegt, krabbelt und mehr.

Was macht der NABU in der Lindenschule?

Jede Woche kommen Frau Mahn (Biologin) und Frau Kahlenberg (Forst- und Umweltwissenschaftlerin) in die Lindenschule und erkunden mit den Kindern der Lindenschule die Natur.

Wie geht das?

Die NABU-Expertinnen gehen jede Woche mit einer anderen Klasse in die nähere Umgebung. Die Schülerinnen und Schüler entdecken Pflanzen, Tiere und Insekten.
Auf den Fotos siehst du, was die Drachenklasse im August erlebt hat. Gemeinsam mit den Expertinnen gingen die Kinder auf den Haarberg. Es dauerte nicht lange, da entdeckten sie ein wunderschönes Spinnennetz und sahen, wie viele Hummeln sich im Lavendel tummelten. Ein paar Hummeln konnten die Expertinnen einfangen, damit die Kinder sie in der Becherlupe anschauen konnten. Seitdem wissen sie: Alle Insekten haben sechs Beine.

Nun wurden die Kinder neugierig.

Was ließ sich noch alles entdecken? Sie sammelten Eicheln und entdeckten an einem Strauch Holunderbeeren. Sogar eine giftige Pflanze konnten sie finden, den Aronstab.

Hier kannst du sehen, was die Kinder alles gesammelt und mit den Schaubildern verglichen haben. Nun wissen alle Drachenkinder, dass die Beeren vom Aronstab für den Menschen sehr giftig sind, die Vögel aber können die Beeren essen.

Lernen macht hungrig. Also machte die ganze Gruppe eine kleine Pause, in der jeder etwas trinken und sein Brot essen konnte. Am Ende gab es noch das Eule-Maus-Spiel, das ein lustiger Abschluss für diesen tollen Ausflug mit dem NABU war.

M. Framing (Klassenlehrerin der Drachenklasse SEP 2b)