Unser Ausflug in den Aachener Wald
Die Eisbären- und die Drachenkinder waren im Aachener Wald. Zuerst sind wir mit dem Bus zur Pionierquelle gefahren. Da haben Frau Graaf und Frau Kahlenberg vom NABU schon auf uns gewartet.
Wir haben in gemischten Teams gearbeitet. Das heißt, immer ein Kind aus der Klasse 3 hat mit einem Kind aus der Klasse SEP 2 zusammengearbeitet. Dann ging es los. Quer durch den Wald und auf der Suche nach besonderen Pflanzen und Tieren.
Wir haben auch Tiere gefunden: einen Molch und eine dicke Kröte. Auf dem Foto kann man die Kröte sehen, sie war gut getarnt. Anschließend haben wir überlegt, wie die Pflanzen heißen, die wir gefunden haben. Wir haben die richtigen Namen dazu gefunden.
Eine richtige Pause haben wir in einer kleinen Hütte an der Pionierquelle gemacht. Hier konnten wir sitzen und in Ruhe frühstücken.
Anschließend gab es Spezialaufgaben. Wir sollten eine Waldkegelbahn bauen. Das hatten wir bisher noch nie gemacht und war gar nicht einfach. Die Kugel sollte durch die Luft fliegen, unsichtbar werden und Geräusche machen. Wir mussten ganz schön lange arbeiten, bis wir die richtige Bahn gebaut hatten. Aber wir haben es geschafft.
Das war bestimmt nicht unser letzter Besuch im Aachener Wald. Wir haben noch eine Menge Ideen, was wir hier alles erleben könnten.