Unser Besuch des Energeticons in Alsdorf

In der letzten Woche sind wir im Energeticon in Alsdorf gewesen. Hier kann man eine künstliche Sonne sehen. Sie leuchtete rot. Wir haben gelernt, dass die Sonne ganz heiß ist und immer größer wird. Irgendwann wird die Sonne dann zusammenfallen, aber dann leben wir schon lange nicht mehr.

Anschließend sind wir mit einem Aufzug ganz tief unter die Erde gefahren. Als wir ausgestiegen sind standen wir in einem alten Bergwerk. In dem Stollen war er ziemlich dunkel und man konnte Angst bekommen. Die Bergleute mussten früher hier unter der Erde arbeiten. Um die Kohle aus dem Bergwerk zu transportieren, hatten die Bergleute einen Zug. Im Stollen gab es früher Ratten. Die haben den Bergleuten das Frühstück geklaut.

Als wir aus dem Stollen wieder herausgekommen sind, haben wir Steinkohle gesehen. Sie ist ganz schwarz und färbt die Finger schwarz. In einer anderen Ausstellung konnten wir sehen, wie die Bergleute früher Zuhause gelebt haben. Früher gab es sehr große Schüsseln, in denen die Frauen gewaschen haben. Sie hatten früher sehr viel im Haushalt zu tun. Die Familie wusch sich in einer kleinen Wanne. Zuerst durfte der Vater sich waschen, dann der Rest der Familie.

Anschließend durften wir endlich selber was machen. Wir durften Strom herstellen. Das ging so: Ich habe an einem Rad schnell gedreht und dadurch entstand Strom.

Zum Schluss sind wir alle wieder mit dem Bus zur Schule gefahren. Uns hat der Tag großen Spaß gemacht.

Laura, Klasse 3a