Der Eichenwald der Drachenklasse

Auf dem Schulgelände der Lindenschule wachsen viele Bäume. Dazu gehören auch Eichenbäume. Im Herbst werfen die Eichen ihre Früchte ab und viele Eicheln liegen auf dem Schulhof.

Die Kinder der Drachenklasse haben sie im November gesammelt. Sie haben überlegt, einen eigenen Eichenwald zu pflanzen. Zuerst haben wir die Eicheln hinter der OGS in den Boden gepflanzt.

Aber wir konnten nicht erkennen, ob unsere Eicheln Wurzeln bilden. Deshalb haben wir sie wieder ausgegraben und in durchsichtige Plastikbecher gepflanzt.

Natürlich bekamen sie auch die richtige Erde, um gut wachsen zu können.

Jeden Mittwoch haben wir die Becher mit unseren Eicheln untersucht und gegossen. Es dauerte ein paar Wochen, da konnten wir die ersten kleinen Wurzeln entdecken. Aus den Wurzeln bildeten sich dann kleine Pflanzenstängel.

Plötzlich ging es dann ganz schnell.

An den Pflanzenstängeln unserer Eicheln bildeten sich kleine Blätter.

Irgendwann war der kleine Becher für unsere Eiche zu klein und wir haben einen großen Pflanzkasten aus Holz gebaut.

Hier haben wir unsere kleinen Eichen im Februar umgepflanzt.

Jetzt dauert es bis zu unserem Eichenwald nicht mehr lange.