Ein Tag mit dem NABU

Ein Tag mit dem NABU

Am Donnerstag, den 26.1.23 kam der NABU zur Lindenschule in die Klassen 4a und 4b. Wir lernten, was die Tiere im Winter machen und viele interessante Dinge über Eulen.

Es gibt zum Beispiel Tiere die Winterschlaf machen.

Ein Igel schläft die ganze Zeit im Winter und steht im Frühling wieder auf. Und es gibt Tiere, die Winterruhe halten, die auch schlafen, aber manchmal aufwachen und sich etwas zu essen suchen. Es gibt auch winteraktive Tiere, die aktiv im Winter sind, wie der Fuchs. Und es gibt die Winterstarre. Ein Frosch, hält Winterstarre, er sieht dann aus, wie erfroren. Im Frühling, wenn es warm wird, wacht er wieder auf.

Wir sahen echte Eulen, die ausgestopft waren und untersuchten das Gewölle der Eulen. Ein Gewölle ist die „Kotze der Eulen“. Die Eulen fressen Mäuse komplett mit ihrem Fell und den Knochen. Alles was sie nicht verdauen können, die Knochen und das Fell, spucken sie wieder aus. Das ist das Gewölle.

Vorsichtig nahmen wir die Gewölle von den Eulen. Wir untersuchten die Gewölle und schauten was da alles drin ist. Wir haben vorsichtig die Gewölle auseinander gemacht. Da waren die Knochen der Mäuse drin. Wir legten die Knochen der Mäuse in die Becherlupe und schauten uns diese sehr gut an. Wir haben auch die Knochen der Mäuse mit dem Mikroskop untersucht.

Es war ein schöner, interessanter Tag. Wir haben viel über Eulen gelernt.

Von Anas Zeroual, Klasse 4b

https://www.nabu-aachen.de/