Action auf dem Schulhof – Unser Aktionstag zum Thema “Nachhaltigkeit”

Aktionstag der Lindenschule zum Thema “Nachhaltigkeit”

Am Samstag, den 06. Mai 2023 ging es auf dem Schulhof der Lindenschule rund. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich versammelt, um einen Vormittag lang verschiedene Aktionen zum Thema „Nachhaltigkeit“ auszuprobieren.

Das Angebot war vielfältig. Es wurde Papier geschöpft, gebastelt und Experimente mit Wasser durchgeführt. Auf dem Fahrradparcour und beim Bobbycar-Rennen konnte man seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Die OGS präsentierte ihr Weidentipi und den neu angelegten Barfußpfad. Außerdem konnten die Kinder Riesen-Seifenblasen in die Luft steigen lassen.

Viele Eltern und Geschwisterkinder, Schulneulinge und ehemalige Schülerinnen und Schüler waren der Einladung gefolgt und erlebten ein buntes Programm, das von einigen Kooperationspartnern der Lindenschule unterstützt wurde.

Am Stand des NABU drehte sich alles um die Biene. Ein großes Puzzle lud die Kinder dazu ein, sich den Körperbau einer Biene genau anzusehen. Viele gestalteten ein Bienenhotel aus Ton und informierten sich über die Bedeutung von Wildblumenwiesen für den Schutz der Bienen.

Interessant wurde es auch auch am Stand des Zahnärztlichen Dienstes der Städteregion Aachen. Wieviel Zucker steckt eigentlich in einer Vanillemilch oder in einem Fruchtriegel? Hier konnte man es bei einem Quiz erfahren und beim Dreh am Glücksrad Zahnbürsten und kleine Sanduhren gewinnen.

Moses Christoph von der Musikschule Mufab in Aachen lud die Kinder zu einem musikalischen Mitmach-Angebot ein, das viele gerne ausprobierten.

Wer zwischendurch hungrig wurde, konnte sich an dem reichhaltigen Buffet stärken, das die Elternpflegschaft organisiert hatte. Viele Eltern hatten leckere Kuchen, Süßspeisen und herzhafte Snacks gespendet, herzlichen Dank dafür!

Da auch noch das Wetter mitspielte, war es ein rundum gelungenes Fest!