Die Lindenschule auf einen Blick

Die Lindenschule auf einen Blick  (Lindenschule_Flyer)

Die Lindenschule ist die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache in der Stadt Aachen. An unserer Schule gibt es eine OGS.

Unser Schulträger ist die StädteRegion Aachen. Unterstützt werden wir außerdem durch das Schulamt für die StädteRegion Aachen.

Um allen Kindern den Besuch der Lindenschule zu ermöglichen, werden die Schüler morgens mit einem besonderen Bus zur Schule gebracht.

Die 157 Schüler der Lindenschule arbeiten in kleinen Lerngruppen und lernen dieselben Inhalte wie an der Grundschule.

Der Unterricht findet in Schulklassen von 12 bis 17 Kindern statt und wird von Sonderpädagogen im Klassenteam durchgeführt. Neben dem Unterricht in der Gesamtklasse finden zusätzlich gezielte Einzel- und Kleingruppenförderungen statt.

Unsere Schule besuchen Kinder vieler Nationen. Auf den Unterricht mit ihnen haben wir uns besonders vorbereitet (QuiS-Schule).

Derzeit können wir in der OGS 120 Schüler:innen zusätzlich fördern. In der OGS erhalten die Kinder zusätzliche Sprachförderangebote durch Logopäden, Sonderpädagogen und Mitarbeiter der AWO im Nachmittagsbereich.

Die Mitarbeiter der Lindenschule sind verantwortlich für die nachhaltige Förderung der Sprache der Kinder. Dazu arbeiten wir im Team und bieten unseren Schülern einen besonderen sprachförderlichen Unterricht. Im Klassenteam überprüfen wir regelmäßig die Entwicklungsfortschritte.

Eltern sind für uns Experten für ihr Kind. Durch regelmäßige Workshops und Hospitationstage bieten wir Eltern und Fachleuten die Möglichkeit Experten für Sprachförderung zu werden.

Gemeinsam sind wir für die Weiterentwicklung unserer Kinder verantwortlich.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Stefan Jannes und Kathrin Claßen (Schulleitung)

Weitere Informationen zur Lindenschule erhalten Sie hier als Download und auf dem folgenden Padlet:

Hier klicken, um den Inhalt von lindenschule.padlet.org anzuzeigen

Mit Padlet erstellt

Lindenschule, Tonbrennerstraße 2, 52080 Aachen