Das Hauptparlament – Schülerparlament und OGS-Parlament arbeiten zusammen

Am 22. August haben sich die Kinder der Schülervertretungen aus OGS und Schule erstmals zu einer gemeinsamen Sitzung getroffen. Bislang wurden die Anliegen der Kinder immer in getrennten Sitzungen des Schüler- bzw. OGS-Parlamentes besprochen.

Das wird sich jetzt endlich ändern!

Anlass für die Zusammenlegung der beiden Vertretungen ist die seit Jahren steigende Anzahl der Kinder in der OGS. Dadurch ergeben sich viele Themenüberschneidungen: Vorschläge für neue Spielgeräte, neue Regeln für das Fußballspiel, Gestaltungsideen für Ausflüge oder Ideen für einen respektvollen Umgang – meistens sind es gemeinsame Themen für den Vor- und den Nachmittag die ab jetzt unter der Moderation von Jennifer Schieren (OGS-Mitarbeiterin) und Ellen Crump (Schulsozialarbeiterin) monatlich gemeinsam besprochen werden.

Auf der Tagesordnung unserer 1. Sitzung stand die Namensfindung für das neue Gremium. Erste Ideen wie z.B. Lindenschulparlament wurden schon gesammelt. Die 27 Mädchen und Jungen haben mit großer Ernsthaftigkeit und Freude erste Vorschläge diskutiert.

In der Sitzung im September wurde schließlich “Hauptparlament” als neuer Name festgelegt.