Pädagogische Angebote

Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an dem ganzheitlichen und individuellen Unterstützungsbedarfs des Kindes und erfordert ein gezieltes Beobachten und eine ressourcenorientierte Förderung. Der Fokus liegt auf der Entwicklung der Kernkompetenzen in allen Bildungsbereichen.

Offene Angebote

Während der OGS Zeit bieten wir den Kindern die Möglichkeit an offenen und angeleiteten Angeboten teilzunehmen. Diese Angebote werden situationsorientiert entsprechend der Wünsche der Kinder eingerichtet und / oder gezielt initiiert, um neue Spielideen zu vermitteln, das Wissensrepertoire zu erweitern und neue Erfahrungen zu machen.

Freispiel
Das Freispiel hat für uns eine hohe pädagogische Bedeutung. Im Rahmen des Freispiels können die Kinder den Spielort, das Spielmaterial, den Spielpartner und die Spielzeit selbstbestimmt wählen. Das bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten nach ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen ihr Spiel frei und selbstbestimmt zu gestalten. Das freie, spontane Spiel ist die „Königsdisziplin“ des Lernens, daher ist Freispiel immer auch Lernzeit. Im Freispiel pflegen die Kinder Freundschaften, bauen diese auf und festigen sie. In Konfliktsituationen unterstützen wir die Kinder eigene Lösungen zu finden.