Ausflug zum Floriansdorf – Die Lindenschule unterwegs

Die Klassen 4a und 4b der Lindenschule fuhren mit dem Linienbus am 13.12.22 zum Floriansdorf. Nach der Ankunft kam eine Feuerwehrfrau namens Frau Rademacher und begrüßte uns freundlich.
Zuerst frühstückten wir, weil wir noch nichts gegessen hatten.
Danach lernten wir die Aufgaben der Feuerwehr, die Ausrüstung der Feuerwehr, wie man einen Notruf absetzt, was ich tun muss, wenn es brennt und was alles in meinem Zimmer brennen kann.
Dann lernten wir, was wir nicht tun dürfen, wenn es brennt.
Zuletzt verabschiedeten wir Frau Rademacher und wir fuhren um 12:00 Uhr zur Lindenschule zurück.
Dieses Erlebnis war mega interessant.
Souleymane, 4b

Am 13.12.2022 waren die Klassen 4a und 4b im Floriansdorf.
Wir fuhren mit dem Linienbus zum Floriansdorf.
Frau Radermacher, die Feuerwehrfrau, holte uns ab.
Danach frühstückten wir. Später lernten wir die Aufgaben von der Feuerwehr kennen.
Nun zeigte die Feuerwehr uns die Ausrüstung und wir lernten wie man einen Notruf macht.
Anschließend lernten wir, was muss ich tun, wenn es in meinem Zimmer brennt.
Man darf niemals ein Handy nachts im Stecker lassen. Wir lernten, dass man rauskriechen muss,
wenn es im Zimmer brennt. Wenn ich in meinem Zimmer bin und es draußen brennt, muss ich die Tür mit einer Decke abdichten und dann zum Fenster gehen und um Hilfe schreien.
Wir durften uns in ein Feuerwehrauto setzen. Auch lernten wir, was man nicht tun darf, wenn es brennt. Zum Schluss fuhren wir mit dem Bus zurück zur Lindenschule.
Ich habe viel gelernt über die Feuerwehr und was man tun muss, wenn es brennt.
Emeraude, 4b

Am 13.12.22 machten die Schüler aus der 4a und 4b einen Ausflug zum Floriansdorf.
Wir fuhren um 9.30 Uhr mit dem Bus. Wir lernten, was man tun muss, wenn es brennt.
Frau Radermacher holte uns ab und begrüßte uns. Zuerst frühstückten wir. Danach lernten wir welche Aufgabe die Feuerwehr hat. Die Ausrüstung der Feuerwehr sind ein Helm, Handschuhe, Stiefel sowie ein Anzug. Wir lernten, wie man einen Notruf absetzt.
1. Du musst deinen Namen sagen.
2. Was passiert ist.
3. Wie viele Personen verletzt sind.
4. Welche Adresse du hast.
5. Nicht auflegen, sondern warten.
Besonders wichtig ist:
Niemals in der Nacht ein Handy oder I-Pad aufladen, weil es anfangen kann zu brennen.
Wenn es im meinen Zimmer brennt, muss ich nach draußen kriechen, damit ich nicht den Rauch einatme.
Wenn ich in meinem Zimmer bin und wenn es draußen brennt, muss ich die Tür mit einer Decke abdichten. Man muss zum Fenster gehen und um Hilfe rufen.
Auch lernten wir, was man nicht tun darf, wenn es brennt. Man darf nicht aus dem Fenster springen.
Man muss um Hilfe rufen, bis die Feuerwehr kommt.
Wir durften uns in ein Feuerwehr Fahrzeug reinsetzen.
Um 12.00 Uhr fuhren wir wieder zurück.
Es war ein spannender Tag. Ich habe viel über die Feuerwehr gelernt.
Issam, 4b