Platz der Kinderrechte

Der Platz der Kinderrechte vor dem Depot in der Talstraße, Aachen soll kinderfreundlicher werden. Um die Ideen der Kinder zu erfragen, hat sich Frau Oberbürgermeisterin Keupen, zusammen mit Mitarbeitenden der Stadt Aachen und VertreterInnen der Mieter im Depot, mit Kindern und Mitarbeitenden aus Aachener Schulen getroffen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Lousberg führten einen Song auf und die Kinder der Grundschule Brander Feld trugen mit Plakaten die gesammelten Ideen vor. Die Ideen waren z.B. eine Tafel mit den Kinderrechten oder ein Brunnen mit Kinderrechtemotiven.

Nun wird in der Verwaltung geprüft, welche Möglichkeiten es gibt, den Platz zu verschönern und die Kinderrechte präsenter zu machen.

Im Aachener Kinderparlament wird dann berichtet werden und wir sind schon gespannt auf die Umgestaltung des Platzes der Kinderrechte.

Auch an der Lindenschule haben wir uns mit dem Thema Kinderrechte beschäftigt. Zum Beispiel haben wir in der Projektwoche das Thema des Rechtes auf eine saubere Umwelt besprochen und verschiedene Aktionen dazu durchgeführt. Das Kinderrecht der Mitbestimmung leben wir im Schülerparlament auf vielfältige Weise aus und das Kinderrecht auf Bildung und Lernen ist jeden Tag Alltag für unsere Schülerinnen und Schüler.