Ran an die Kartoffeln – Die Klassen 3a und 3b auf dem Kartoffelacker

Kurz vor den Herbstferien starteten die Klassen 3a und 3b mit ihren Lehrerinnen zu einem besonders interessanten Ausflug. Sie trafen sich in Würselen-Broichweiden auf einem Kartoffelacker von Landwirt Daniel Nollé. Dort wollten die Schülerinnen und Schüler sich genau anschauen, wo die Kartoffel wächst.

In den Wochen vor dem Ausflug hatten sie im Unterricht schon einiges über die Kartoffelpflanze gelernt und beeindruckten den Landwirt mit ihrem Wissen zu Mutterknolle, Tochterknolle und den giftigen Kartoffelbeeren.

Nun wurde gebuddelt. Die Kinder gruben die frischen Kartoffeln aus. Sie entdeckten besonders große und ganz kleine Kartoffeln oder Kartoffeln in lustigen Formen. Sogar eine Olchie-Kartoffel war dabei.

Mit vereinten Kräften schleppten sie ihre Ernte schließlich zurück zur Schule. Abends gab es in vielen Familien ein Abendessen aus frisch geernteten Kartoffeln. Lecker!