Ausflug der Klassen 3a und 3b ins Floriansdorf

Feuer ist sehr nützlich, es kann aber auch gefährlich sein! Das hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b im Unterricht gelernt. Doch wie verhält man sich, wenn es zu Hause brennt? Wie arbeitet ein Feuerwehrmann und wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus? Diese Fragen wollten sie sich im Aachener Floriansdorf beantworten lassen.

Im Floriansdorf wurden die Kinder von der Feuerwehrfrau Franziska und dem Feuerwehrmann Adrian begrüßt. Während der theoretischen Einführung landete draußen ein Rettungshubschrauber! Das war laut und aufregend. Eine verletzte Person wurde ins nahe gelegene Klinikum gebracht. Die Kinder durften kurz darauf einen Blick in den Rettungshubschrauber werfen. Er ist viel kleiner, als man denkt. Der Patient und die Sanitäter haben gar nicht viel Platz.

Wie man sich fühlt und wie man sich verhalten muss, wenn es zu Hause brennt, lernten die Schülerinnen und Schüler im praktischen Übungsteil. Sie wurden über eine Leiter aus einer verqualmten Wohnung „gerettet“. Auch die Lehrerinnen schafften die Kletteraktion aus dem Fenster 😉.

Gemeinsam durften sich die Kinder die nahe gelegene Feuerwache anschauen. Hier warten die Feuerwehrfrauen und -männer auf ihren Einsatz. Die Fahrzeuge stehen bereit.

Es war ein beeindruckender Tag. Nur das Wetter spielte nicht richtig mit und alle wurden ziemlich nass.

Homepage des Floriansdorfs Aachen